Budget Cap der Formel 1 erklärt: Was zählt dazu? Was sind die Ausnahmen? (2024)

Es ist das wichtigste Projekt der FIA und der Formel 1 seit vielen Jahren. Die Budgetdeckelung soll die Königsklasse des Motorsports auf gesunde Füße stellen. Liberty Media trieb seit der Übernahme der Formel 1 (2017) die Idee einer Kostenobergrenze voran. Es brauchte viel Überzeugungsarbeit. Die kleinen Teams waren sofort dafür, die Großen wie Mercedes, Ferrari und Red Bull sträubten sich lange dagegen.

Sie hatten Angst um ihre Vorteile. Man hatte ja das Geld, also warum sollte man es nicht voll ausgeben? Und man hatte das Personal, um das Budget sinnvoll einzusetzen. Inzwischen sind selbst die Großen angetan, weil sie mit der Formel 1 plötzlich Geld verdienen können – und sie sie so besser ihren Vorständen verkaufen können, als rein über die Technologie-Plattform und den Werbewert.

Unsere Highlights

BMW-Rückruf integriertes BremssystemABS kann ausfallen, 10 Baureihen betroffen
GP Saudi-Arabien 2024 - Ergebnis QualifikationVerstappen demontiert die Konkurrenz
Elektrischer Audi A3 bestätigtEinstiegsstromer ab 2027 mit 700 km Reichweite
Rivian R3 und R3X überraschend vorgestelltE-SUV-Crossover-Steilheck-Coupés auch für uns!
Ferrari nach 29 Jahren wiedergefundenGehörte der geklaute F512 M gar nicht Gerhard Berger?
Neuzulassungen nach Segmenten im Februar 2024Doppelte VW-Klatsche
BMW-Rückruf integriertes BremssystemABS kann ausfallen, 10 Baureihen betroffen
GP Saudi-Arabien 2024 - Ergebnis QualifikationVerstappen demontiert die Konkurrenz
Elektrischer Audi A3 bestätigtEinstiegsstromer ab 2027 mit 700 km Reichweite
Rivian R3 und R3X überraschend vorgestelltE-SUV-Crossover-Steilheck-Coupés auch für uns!

Drei Ziele des Formel-1-Budgetdeckels

Das Ziel der Budgetobergrenze ist in Artikel 1.3 des Finanzreglements festgehalten.

  • Förderung des Wettbewerbsgleichgewichts der Meisterschaft;
  • Förderung der sportlichen Fairness der Meisterschaft; und
  • die langfristige finanzielle Stabilität und Nachhaltigkeit der F1-Teams sicherzustellen, bei gleichzeitiger Wahrung der einzigartigen Technologie und technischen Herausforderung der Formel 1

Doch jetzt erwartet die Regelhüter der FIA die erste Bewährungsprobe. Weltmeister Red Bull hat laut den Buchprüfern in der ersten Budget-Cap-Saison 2021 zu viel Geld ausgegeben. Doch bei welchem Betrag ist das Limit überhaupt festgesetzt? Welche Kosten fallen überhaupt unter den Budgetdeckel – und welche nicht?

Budget Cap der Formel 1 erklärt: Was zählt dazu? Was sind die Ausnahmen? (14)

xpb

Die großen Teams sind trotz Budgetdeckelung weiter vorn.

F1-Obergrenze 2021 & 2022

2021 setzte die Formel 1 die Obergrenze bei 145 Millionen US-Dollar an. Sie wanderte bis auf 148,6 Millionen hoch. Das hatte damit zu tun, dass der Kalender 22 und nicht 21 Rennen umfasste. Für jeden Grand Prix mehr als 21 Rennen dürfen die Teams zusätzlich 1,2 Millionen ausgeben. Da es 2021 noch zu kurzfristigen Änderungen im Kalender kam, erhöhte sich der Budget Cap zusätzlich. Hier kommt es immer darauf an, wann die Teams Bescheid bekommen. Wenn eine Frist abgelaufen ist, und das Rennen nicht zum geplanten Zeitpunkt stattfindet, dürfen sie mehr investieren.

In dieser Saison wurde die Obergrenze auf 140 Millionen US-Dollar gesenkt. Auch 2022 finden 22 Grands Prix statt. Ergo erhöht sich das Budget Cap um 1,2 Millionen auf 141,2. Hinzu kommt ein Inflationszuschlag, über den die Teams mitten in der Saison einig wurden. So sollen gestiegene Fracht-, Transport- und Energiekosten abgefedert werden. Die Summe wurde auf 4,37 Millionen festgelegt. Die Budgetobergrenze kletterte somit auf insgesamt 145,5 Millionen US-Dollar.

Budget Cap: Das ist drin

Die Teams dürfen über ihr Geld innerhalb der Grenzen frei verfügen. Was stecken sie in die Fahrzeugentwicklung? Wie viel geben sie für Ersatzteile aus? Wie hoch entlohnen sie ihre Mitarbeiter? Wichtig ist nur, dass sie die Obergrenze nicht überschreiten. Die komplette Entwicklung eines Formel-1-Autos fällt also unter das Budget Cap. Wichtig in diesem Zusammenhang: Produktionskosten werden erst verrechnet, sobald die entsprechenden Teile tatsächlich von den Teams eingesetzt werden.

Was in den Fabriken passiert, zählt zum Cap. Wenn ein Team also beispielsweise das Kantinenessen für seine Mitarbeiter bezuschusst (was eigentlich alle machen) oder sogar kostenfrei anbietet, muss das angegeben werden. Dazu ein Beispiel: Wenn ein Team eine halbe Million pro Jahr für die Verpflegung seiner Mitarbeiter bezahlt, es aber nicht korrekt in den Büchern vermerkt, hätte dieses Team diese halbe Million mehr Luft als andere, die korrekt verrechnen. Dieses Geld könnte man dann in die Fahrzeugentwicklung stecken. Das zeigt, dass jeder einzelne Posten die Performance beeinflussen kann, auch wenn kein unmittelbarer Zusammenhang zum Auto besteht.

Kostenloser Eintritt im Fitness-Studio, vergünstigtes Mietwagen-Leasing, Kompensation für eine Lebensversicherung, sonstige Rabatte: zählt alles zum Budget Cap, weil es Teil der Entlohnung für die Mitarbeiter ist. Es muss rein, da man ansonsten "Gehalt verstecken" könnte. Wenn nur das Grundeinkommen ein Faktor wäre, könnte man Mitarbeiter ansonsten über weitergehende Leistungen leichter an sich binden – und von der Konkurrenz abwerben.

Catering nicht im Budget Cap

Es gibt viele Ausnahmen vom Budget Cap. Das Catering an der Rennstrecke gehört beispielsweise nicht in den Topf. Im Klartext: Essen an einem Grand-Prix-Wochenende wird rausgerechnet, das Essen in der Fabrik reingenommen. Wie kommt das? An der Strecke verköstigen die Teams nicht nur ihre Mitarbeiter, sondern auch Sponsoren-Gäste und VIPs. Es wäre viel zu kompliziert, das alles zu trennen und jedes einzelne Essen und Getränk gesondert abzurechnen. Zumal die Marketing-Aktivitäten der Teams ohnehin nicht unter das Budget Cap fallen.

Bleiben wir bei den Mitarbeitern: Die Fahrergehälter sind ebenfalls kein Teil der Budgetdeckelung. Die Teams dürfen auch die drei Topverdiener (meist Teamchefs, Technikchefs) im Rennstall rausrechnen. Nur die Entwicklung des Autos ist inbegriffen. Der Motor zählt nicht zum Budgetdeckel. Ferrari, Mercedes, Red-Bull-Honda und Renault können hier noch ausgeben, was sie wollen. Doch ab 2023 wird es auch für die Motoren eine Obergrenze geben. Die Kosten der Kundenteams für den Erwerb der Power Units zählen ebenfalls nicht in das limitierte Budget.

Budget Cap der Formel 1 erklärt: Was zählt dazu? Was sind die Ausnahmen? (15)

ams

Das Catering an der Rennstrecke ist kein Teil des Budget Caps.

Budget Cap: Die Ausnahmen

Was sind weitere Ausnahmen? Hier ein paar Beispiele aus den Finanzregeln. Alle Ausnahmen sind auf den Seiten 6 bis 9 (unter Punkt 3. "Exclusions") aufgeführt

  • Betreuung und Einsatz von Autos aus der Vergangenheit (Heritage)
  • Finanzierungskosten
  • Körperschaftssteuern
  • Sozialversicherungsbeiträge
  • Bonuszahlungen (Höchstbetrag gedeckelt)
  • Leasingkosten in Bezug auf Anlagen und Ausrüstungen
  • Kosten für Teile und Verbrauchsmaterial sowie ausgelagerte Dienstleistungen, die für die Instandhaltung einer Anlage oder Ausrüstung aufgebracht werden
  • Immobilienkosten (Fabrik)
  • Einschreibekosten für die WM
  • Kosten für die Superlizenz
  • Finanzielle Strafen beim Bruch der Finanzregeln
  • Hotels
  • Flüge
  • Anfallende Kosten bei Mutterschaftsurlaub / Vaterschaftsurlaub
  • Ersatz bei Krankheitsvertretung
  • Alle Beträge der Abschreibung, Amortisation, Wertminderung und Beträge als Ergebnis aus der Neubewertung oder Veräußerung von Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten
  • Alle in der Gewinn- und Verlustrechnung erfassten Wechselkursgewinne und -verluste

Wenn ein Mitarbeiter durch Krankheit ausfällt, etwa für zwei Wochen, dann darf die Summe aus dem Budget Cap herausgerechnet werden. Sollte ein Team einen Mitarbeiter entlassen, ihn aber während einer Karenzzeit noch weiter bezahlen müssen, dann muss diese Summe mit in die Bücher.

Sie sehen: Der Budgetdeckel der Formel 1 ist ein kompliziertes Gebilde, und gleichzeitig ein extrem wichtiges Werkzeug. Ohne hätte die Königsklasse vermutlich keine langfristige Zukunft. Die kleinen Teams hätten nie die Chance, wettbewerbsfähig zu werden, weil die Großen das Doppelte oder Dreifache ausgeben. Die Großen mussten zwar leiden und müssen es immer noch. Personalabbau geht an keinem spurlos vorbei. Doch Red Bull, Ferrari und Mercedes haben immer noch die schnellsten Autos.

Sie haben immer noch die meisten Angestellten und die besten Ingenieure. Mehr Köpfe, mehr Ideen. Und sie haben die besten Werkzeuge. Sie rüsteten in den Jahren vor der Budgetdeckelung massiv auf: Der Wettbewerb zwang sie dazu. Und weil sie eingespielte Teams sind. Die Hoffnung der anderen (und der Formel 1) ist es, dass sich das Feld über Jahre hinweg angleicht. Der wahre Effekt der Budgetdeckelung sei deshalb jetzt noch gar nicht zu sehen.

zur Startseite

Budget Cap der Formel 1 erklärt: Was zählt dazu? Was sind die Ausnahmen? (2024)

FAQs

What's the budget cap for F1 2024? ›

The cost cap was $135m (£106m) in 2023 and remains the same for both 2024 and 2025. Previously, the budget was $140m (£110m) for 2022 and $145m (£114m) for 2021.

What is in the F1 cost cap? ›

The budget cap — set at $135 million per team in 2023 — limits how much teams can spend on developing and building their race cars. Before it was introduced in 2021, the top teams in the league could spend multiples of that in a given year.

How much do F1 teams spend per season? ›

F1 introduced a $145 million cap on team spending in 2021 to bring parity to the sport and improve profitability. It was lowered to $140 million in 2022, but F1 later added $1.2 million to account for an added race and may have adjusted the cap for inflation accordingly.

Who is the highest paid F1 driver? ›

Max Verstappen

What is the cost cap on F1 engines in 2026? ›

There is an engine cost cap, fixed at USD$95m for 2022-2025, rising to USD$130m per year from 2026 onwards.

How rich is Max Verstappen? ›

With an estimated net worth of $90 million, Verstappen's dominance extends beyond the racetrack into the realm of wealth accumulation.

Is the F1 cost cap broken? ›

But despite murmurings in the paddock that some teams might have breached the £108m cost cap limit in 2022, the FIA confirmed on Tuesday that no team was found in breach.

Who is the richest F1 team principal? ›

Highest earning F1 Team Principals
  • Toto Wolff. Let's start the list with the richest, and that title goes to the Mercedes Team Principal Toto Wolff. ...
  • Christian Horner. While Mercedes has been chasing Red Bull in the races, it is the other way around in terms of pay. ...
  • James Vowles. ...
  • Fred Vasseur. ...
  • Andrea Stella. ...
  • Mike Krack.
Apr 9, 2024

Do F1 teams make a profit? ›

Formula 1 teams generally make money through F1 prize money, sponsorships, and car manufacturers.

What does Max Verstappen's sister do? ›

How much does Red Bull make from F1? ›

Red Bull is understood to earn around $140 million - 14% of the pot and just $5 million more than the 2023 cost cap budget - for winning the 2023 constructors' championship.

How much do Formula 1 drivers make? ›

List of F1 driver salaries for 2024
RankNameSalary
1.Max Verstappen$55 million
2.Lewis Hamilton$45 million
3.Charles Leclerc$34 million
4.Lando Norris$20 million
16 more rows
Mar 4, 2024

How much does Ferrari make in F1? ›

Ferrari makes the most money

Past results and the number of years a team has been in the sport also play a role, for example. All these aspects put together mean that Ferrari will receive the most of any team in 2024. The Italian team will receive $208 million, eight more million than a year ago.

How much do F1 drivers make a season? ›

Lewis Hamilton salary
DriverTeamSalary +/- in $ million
Max VerstappenRed Bull Racing55
Lewis HamiltonMercedes45
Charles LeclercFerrari34
Lando NorrisMcLaren20
16 more rows
Feb 24, 2024

What are the F1 changes for 2024? ›

Rules
  • FIA tackles jump starts and teams not running in practice with new F1 rules.
  • F1 Commission defers decision on points change and approves new rear cameras.
  • Pit lane qualifying queues are a necessary evil, say drivers.
  • New clampdown on drivers lapping slowly during qualifying.

What are the changes in F1 team 2024? ›

AlphaTauri to be renamed Visa Cash App RB for 2024

After months of speculation, finally it's been confirmed that Red Bull's second team, formerly known first as Scuderia Toro Rosso, and then as AlphaTauri, will be rebranded yet again as Visa Cash App RB from the 2024 F1 season.

Will F1 2024 be closer? ›

2024-spec Formula 1 – with a record-breaking 24 Grands Prix – is ready to go. Red Bull are favourites in the eyes of their rivals. The chasing pack looks to be close and edging closer to the reigning world champions.

What F1 drivers are confirmed for 2024? ›

Confirmed 2024 F1 driver and team line-ups
TeamDrivers
FerrariCharles Leclerc (beyond 2026) Carlos Sainz Jr (2024)
HaasKevin Magnussen (2024) Nico Hülkenberg (moving to Sauber in 2025)
McLarenLando Norris (beyond 2026) Oscar Piastri (2026)
MercedesGeorge Russell (2025) Lewis Hamilton (moving to Ferrari in 2025)
6 more rows
Feb 26, 2024

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Aron Pacocha

Last Updated:

Views: 5824

Rating: 4.8 / 5 (48 voted)

Reviews: 87% of readers found this page helpful

Author information

Name: Aron Pacocha

Birthday: 1999-08-12

Address: 3808 Moen Corner, Gorczanyport, FL 67364-2074

Phone: +393457723392

Job: Retail Consultant

Hobby: Jewelry making, Cooking, Gaming, Reading, Juggling, Cabaret, Origami

Introduction: My name is Aron Pacocha, I am a happy, tasty, innocent, proud, talented, courageous, magnificent person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.