Postbank-Studie zeigt: Wo sich der Immobilienkauf langfristig auszahlt (2024)

Wer sich in Deutschland den Traum von den eigenen vier Wänden verwirklicht, darf sich glücklich schätzen – denn in der Regel zahlt sich ein Immobilienkauf langfristig fast überall aus.

Das ist das Ergebnis einer aktuellen Postbank-Studie.

► In etwa der Hälfte der 402 deutschen Kreise und Städte können Haus- oder Wohnungsbesitzer davon ausgehen, die eigene Immobilie später mit Gewinn verkaufen zu können.

► Zusätzlich ist ein Viertel der Kreise dafür prädestiniert, dass Immobilien-Eigentümer gute Bedingungen für eine stabile Wertentwicklung vorfinden können.

Postbank-Studie zeigt: Wo sich der Immobilienkauf langfristig auszahlt (1)

Die Zukunft wohnt in Hamburg – Oldenburg auf dem dritten Platz

Im Vergleich der Städte mit den besten Zukunftschancen für Immobilien hat Hamburg die Nase vorn – dicht gefolgt von München.

„Hamburg hat in den letzten Jahren immer weiter an Attraktivität gewonnen“, erläutert Dieter Pfeiffenberger, Bereichsvorstand der Postbank und zuständig für die Immobilienfinanzierung.

► Hinter den zwei Metropolen Hamburg und München folgen Oldenburg, Stuttgart, Bonn und Ingolstadt.

► Berlin belegt dagegen nur den 26. Platz!

Die Top-Ten der Städte mit dem größten Wertsteigerungspotenzial

► 1. Hamburg

► 2. München

► 3. Oldenburg

► 4. Stuttgart

► 5. Bonn

► 6. Ingolstadt

► 7. Ludwigshafen

► 8. Regensburg

► 9. Köln

► 10. Heilbronn

Strukturstarker Süden im Landkreisvergleich vorn

Den Landkreisvergleich führt das Bundesland Bayern souverän an.

Gleich neun bayerische Kreise schaffen es in die Top Ten im Ranking der besten Wertsteigerungsprognosen. Ganz oben steht der Landkreis München, der die Landeshauptstadt im Norden, Osten und Süden umschließt. Käufer von Eigentumswohnungen und Häusern haben hier sehr gute Chancen, dass ihre Immobilie bis 2030 erheblich an Wert gewinnt.

„Deshalb kann sich der Kauf eines Eigenheims also selbst im vergleichsweise teuren Landkreis München rechnen“, sagt Dieter Pfeiffenberger.

Ähnlich gute Rahmenbedingungen für Wohnimmobilien finden Käufer vor allem in den bayerischen Landkreisen Ebersberg, Freising und Erding.

Erst auf Platz zehn der Regionen mit besonders werthaltigen Immobilien rangiert mit Breisgau-Hochschwarzwald ein Kreis in Baden-Württemberg. Nach fünf weiteren bayerischen Landkreisen folgt auf Platz 16 Vechta in Niedersachsen.

Bevölkerungsprognose macht Kreise attraktiv

Alle Top-Landkreise haben eins gemeinsam: Die Bevölkerungsprognose ist deutlich positiv. Das lässt einen stabilen beziehungsweise steigenden Bedarf an Wohnimmobilien erwarten.

Natürlich fließen auch weitere Faktoren, wie die Zahl der Studenten und die langfristige Wohlstandsentwicklung in die Werthaltigkeitsprognose ein.

Die Landkreis-Top-Ten

Regionen mit dem größten Wertsteigerungspotenzial sind:

► 1. Landkreis München (Bayern)

► 2. Landkreis Ebersberg (Bayern)

► 3. Landkreis Freising (Bayern)

► 4. Landkreis Erding (Bayern)

► 5. Landkreis Landsberg am Lech (Bayern)

► 6. Landkreis Dachau (Bayern)

► 7. Landkreis Starnberg (Bayern)

► 8. Landkreis Fürstenfeldbruck (Bayern)

► 9. Landkreis Rosenheim (Bayern)

► 10. Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald (Baden-Württemberg)

Lukrative Immobilien-Standorte im Westen und Norden

Auch wer im Westen und Norden Immobilien mit Wertsteigerungschancen sucht, wird in aller Regel fündig. Das zeigt die Auswertung der Postbank-Studie.

Dank einer positiven Bevölkerungsentwicklung glänzen einige ländliche Regionen mit besonders interessanten Entwicklungsperspektiven.

► Dazu gehören: Cloppenburg, Lüneburg und Harburg in Niedersachsen, Trier in Rheinland-Pfalz, Segeberg in Schleswig-Holstein sowie Havelland und Barnim in Brandenburg.

In Ost-Deutschland sollten Käufer genau hinsehen

Deutlich angespannter ist die Situation dagegen in den neuen Bundesländern.

Zwar gibt es durchaus Städte wie Jena oder Weimar, in denen Käufer viele werthaltige Immobilien finden. Aber in Teilen Brandenburgs, Sachsen-Anhalts, Thüringens und Mecklenburg-Vorpommerns sind die Bevölkerungszahlen deutlich rückläufig.

► Damit wächst die Gefahr, dass Immobilien künftig an Wert verlieren.

Einen Experten hinzuziehen

„Wer an Wohneigentum in diesen Regionen interessiert ist, sollte seine Kaufpläne aber nicht verwerfen“, sagt Dieter Pfeiffenberger.

Und weiter: „Wichtig ist, die lokalen Gegebenheiten – wie etwa die Lage – genau auf Werthaltigkeit zu prüfen und gegebenenfalls einen Experten zu Rate ziehen. Dann gibt es auch hier die Chance, Häuser oder Wohnungen mit Potenzial zu entdecken.“

Thüringer Gebiete am Tabellen-Ende

Wohneigentümer in einigen Thüringer Landesteilen müssen den Wertverlust ihrer Immobilien fürchten.

Laut der Analyse rangieren die Stadt Suhl (Platz 401), das Altenburger Land (Platz 400), Gera (Platz 398) und der Kreis Greiz (Platz 393) bei der erwarteten Wertentwicklung von Immobilien auf den hintersten Rängen der 402 deutschen Kreise und Städte.

Auch Immobilien im Kyffhäuserkreis und in den Kreisen Saalfeld-Rudolstadt und Sonneberg kommen demnach nur auf eine sehr geringe Werthaltigkeit.

Single-Wohnungen heiß begehrt

Einen maßgeblichen Einfluss auf die Werthaltigkeitsprognose hat die Entwicklung der Wohnflächennachfrage.

Diese lässt sich für einzelne Immobilientypen ausweisen, was interessante Trends offenbart: So wird die Nachfrage nach Wohnungen mit einer Durchschnittsgröße von 70 Quadratmetern in vielen Teilen Deutschlands konstant steigen.

„Grund ist vor allem der Trend zu mehr Single-Wohnungen und kleineren Haushalten“, sagt Pfeiffenberger.

In diesem Immobiliensegment liegen gleich zwei niedersächsische Landkreise an der Spitze: Auf die Grafschaft Bentheim folgt der Landkreis Emsland.

110-Quadratmeter-Wohnungen

Bei den 110-Quadratmeter-Wohnungen profitieren vor allem Bayern und die Region Weser-Ems von einer wachsenden Nachfrage.

Anders in Teilen Ostdeutschlands oder im Ruhrgebiet und dem Saarland: Hier stagniert die Entwicklung oder ist sogar rückläufig.

Der Trend geht zu kleineren Einfamilienhäusern

Für große Einfamilienhäuser mit 195 Quadratmetern Wohnfläche bedeutet der Trend zu kleiner werdenden Haushalten in vielen Teilen Deutschlands eine deutlich sinkende Nachfrage.

Dazu gehören zum Beispiel das Ruhrgebiet, der Bayerischen Wald und das Saarland. In Landkreisen, die an Metropolen wie München oder Berlin grenzen, wächst allerdings auch in diesem Immobiliensegment die Nachfrage deutlich.

Die Postbank-Studie „Wohneigentum 2015“

Das Wirtschaftsforschungsinstitut Prognos hat für die Postbank die künftige Wertentwicklung von Privatimmobilien in den 402 deutschen Kreisen prognostiziert und in einem „Werthaltigkeits-Index Prognose 2030“ abgebildet

Der Index basiert auf makro- und sozio-ökonomischen Indikatoren zur Bevölkerungsentwicklung, Altersstruktur, Haushaltsentwicklung, Bruttowertschöpfung und Wohnflächennachfrage in den jeweiligen Regionen.

Postbank-Studie zeigt: Wo sich der Immobilienkauf langfristig auszahlt (2024)

FAQs

Postbank-Studie zeigt: Wo sich der Immobilienkauf langfristig auszahlt? ›

Postbank-Studie & Atlas Wo sich der Immobilien-Kauf am meisten lohnt. Wer sich in Deutschland den Traum von den eigenen vier Wänden verwirklicht, darf sich glücklich schätzen – denn in der Regel zahlt sich ein Immobilienkauf langfristig fast überall aus. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Postbank-Studie.

Wo sich der Immobilienkauf langfristig lohnt? ›

Berlin und Hamburg, Frankfurt, Dresden und Köln, aber auch Düsseldorf und Bonn präsentieren sich mit Wachstumspotenzial und gelten als Top Regionen für Ihren Immobilienkauf mit guter Performance.

Werden die Immobilienpreise in den nächsten 10 Jahren steigen? ›

Demnach werden die Preise weltweit für Immobilien in den nächsten 10 Jahren im Mittel jährlich um 9 Prozent ansteigen. In Deutschland werden 7,2 Prozent erwartet, in Österreich 6,9 Prozent und in der Schweiz 4,8 Prozent.

Wie sich die Immobilienpreise bis 2035 entwickeln? ›

Die Preise für Eigentumswohnungen fallen bis 2035 in etwa der Hälfte der 400 deutschen Landkreise und kreisfreien Städte real um zwei Prozent. Im Schnitt werden die Immobilien um 0,25 Prozent pro Jahr günstiger.

Wie entwickelt sich der Immobilienmarkt 2024? ›

Preisrückgang bei Immobilien verlangsamt sich

Für Deutschland wird für 2024 ein Rückgang der Preise um 1,7 Prozent prognostiziert. Im November 2023 lag die Vorhersage noch bei einem Minus von 2,8 Prozent.

In welchen Städten sollte man Immobilien kaufen? ›

Laut einer Auswertung der „Wirtschaftswoche“ lohnt sich ein Hauskauf nur noch in elf der 50 größten deutschen Städte. Auf der Liste sind demnach: Wuppertal, Saarbrücken, Osnabrück, Bremen, Chemnitz, Darmstadt, Gelsenkirchen, Halle an der Saale, Krefeld, Magdeburg und Münster.

Wie teuer darf eine Immobilie als Kapitalanlage sein? ›

Neben der Forderung nach mindestens 20 Prozent Eigenkapital empfehlen Experten als maximal zu rechtfertigenden Kaufpreis für eine Wohnimmobilie 20 Jahres-Kaltmieten. Bei einer monatlichen Kaltmiete von 800 Euro entspricht dies 192.000 Euro. Die gleiche Faustregel gilt im Übrigen für eigengenutzte Immobilien.

Wie entwickeln sich die Immobilienpreise bis 2030? ›

Der Postbank Wohnatlas von 2021 zeigt, dass auch nach der Corona-Krise die Preise für Immobilien in ganz Deutschland weiter ansteigen. Schätzungen zu Folge steigen die Immobilienpreise bis 2030 um bis zu 62 Prozent an.

Werden die Immobilienpreise wieder sinken? ›

Die Immobilienpreise insgesamt werden Experten zufolge auch in diesem Jahr sinken, wenn auch nicht mehr so stark. Sie dürften um durchschnittlich 1,7 Prozent fallen, ergab eine Umfrage der Nachrichtenagentur Reuters unter 14 Immobilienanalysten. Für 2025 wird ein Anstieg von 3,0 Prozent erwartet.

Werden Immobilien langfristig steigen? ›

Im Bundesdurchschnitt werden sich die Immobilienpreise 2024 seitwärts bewegen. Je nach Lage und Energieeffizienz zeigt sich aber eine unterschiedliche Entwicklung. In den großen Metropolregionen bleiben die Immobilienpreise stabil oder sinken nur leicht.

Werden Immobilien 2025 günstiger? ›

Die Immobilienpreise Prognose 2025 sieht den momentan sinkenden Preis als Delle, weniger als Einbruch. Eine Umfrage von Wüstenrot Ende 2021 zeigt zudem, dass vor allem auch die Nachfrage nach Wohnraum in ländlichen beziehungsweise klein- bis mittelstädtischen Lagen steigt.

Wie entwickeln sich Immobilienpreise bei Inflation? ›

Bei hoher Inflation steigt der Wert von Immobilien. Der tatsächliche Wert der Schulden sinkt aufgrund der Inflation, während der Immobilienwert steigt. Bei Deflation würde der Wert von Immobilien hingegen sinken.

Wo werden die Immobilienpreise am meisten steigen? ›

Immo-Ranking: So teuer sind die Big 7
PlatzStandortVeränderung Vorjahr (Bundes-Ø: +8,6%)
1München+4,9
2Frankfurt am Main+10,6
3Hamburg+7,7
4Stuttgart+7,9
3 more rows

Werden Bauzinsen 2024 sinken? ›

Nach einem zwischenzeitlichen Hoch der Zinsen in 2023 sprechen Experten von einer „Seitwärtsbewegung“ bei den Bauzinsen. Für 2024 werden nur kleinere Schwankungen von etwa 0,5 Prozentpunkten nach oben und unten erwartet. Insgesamt sollten sich die Zinsen zwischen drei und vier Prozent bewegen.

Wie weit die Hauspreise in Deutschland noch fallen werden? ›

Der Hauspreisverfall in Deutschland geht weiter. Der Verband deutscher Pfandbriefbanken (VDP) vermeldete am Montag seine Zahlen fürs vierte Quartal 2023: Demnach fielen die Immobilienpreise auf Jahressicht im Schnitt um 7,2 Prozent. Das bedeutete noch mal einen Rückgang gegenüber dem Vorquartal um 2,2 Prozent.

Werden Wohnungen 2024 billiger? ›

Bei Wohnimmobilien in Deutschland und Österreich zeichnet sich ein Rückgang der Immobilienpreise ab. In Deutschland wird für 2024 eine Trendwende erwartet. Diese bringt eine mögliche Wertminderung bei Immobilien.

Wo gewinnen Immobilien noch an Wert? ›

So erwarten die Analysten in Dresden, Ingolstadt, Mainz, Münster, Darmstadt, Freiburg im Breisgau und Heidelberg sowie Jena positive reale Preisentwicklungen von mehr als einem Prozent pro Jahr. Leipzig verspricht sogar Wertsteigerungen bei Eigentumswohnungen von jährlich mehr als zwei Prozent.

Wann ist eine Immobilie rentabel? ›

Auf Habenseite stehen dem die monatlichen Mieteinnahmen sowie der erzielte Preis beim Wiederverkauf gegenüber. Generell gilt, dass eine jährliche Nettomietrendite von mindestens 4% angestrebt werden sollte, um von einer „guten Rendite bei Immobilien“ sprechen zu können.

Top Articles
Baking Soda for Hair Lightening: Instructions & Precautions
Scientists just found one of the world's largest flowers blooming in an Indonesian jungle | CNN
Is Whitney Williams Wgem Married
Hemispheres Dothan Al
glizzy - Wiktionary, the free dictionary
Boston Terrier Puppies For Sale Without Papers
Cbse Score Conversion 2022
Financial Literacy for Students | EVERFI
Stockton (California) – Travel guide at Wikivoyage
Cvs Tb Testing Cost
Betty Rea Ice Cream
Bailu Game8
Annika Noelle Feet
Hessaire Mini Split Remote Control Manual
Faotp Meaning In Text
Dirty Old Man Birthday Meme
Japan’s Dagashi Treats: A Tasty Trip Down Memory Lane – Umami bites
Gargoyle Name Generator
Carefirst.webpay.md
SpaceX Polaris Dawn spacewalk - latest: 'It's gorgeous' - billionaire Jared Isaacman's awed reaction as he steps out of capsule on historic spacewalk
Dmv Rocklin Wait Times
Portland Walmart closures attract national attention; Wheeler, Texas Gov. Greg Abbott spar
Warren P. on SoundBetter
Lehigh Valley Ironpigs Score
Craigslist Truck
Truist Business Checking: 2024 Review
E23.Ultipro
Metv Schedule Now
Hendricks County Mugshots Busted Newspaper
Rural King Credit Card Minimum Credit Score
Missoula Jail Releases
What Does Spd2 Mean On Whirlpool Microwave
Should Jenn Tran Join 'Bachelor in Paradise'? Alum Mari Pepin Weighs In
Kltv Com Big Red Box
Hondros Student Portal
Landwatch Ms
Phase 3 Cataclysm Classic New Changes, Preparation and Investments Guide
Colorado Pick 3 Lottery
Ohio Licensing Lookup
Inland Empire Heavy Equipment For Sale By Owner
TWENTY/20 TAPHOUSE, Somerset - Menu, Prices & Restaurant Reviews - Order Online Food Delivery - Tripadvisor
Owen Roeder Tim Dillon
Montefiore Email Outlook Login
Mekala - Jatland Wiki
Craigslist Free Stuff Columbus Ga
Walmart Supercenter Curbside Pickup
Couponsky.com
Vidcloud Membed
Footfetish Telegram
Tokyo Spa Memphis Tn Reviews
Perolamartinezts
Ticketmaster Lion King Chicago
Latest Posts
Article information

Author: Horacio Brakus JD

Last Updated:

Views: 6363

Rating: 4 / 5 (51 voted)

Reviews: 82% of readers found this page helpful

Author information

Name: Horacio Brakus JD

Birthday: 1999-08-21

Address: Apt. 524 43384 Minnie Prairie, South Edda, MA 62804

Phone: +5931039998219

Job: Sales Strategist

Hobby: Sculling, Kitesurfing, Orienteering, Painting, Computer programming, Creative writing, Scuba diving

Introduction: My name is Horacio Brakus JD, I am a lively, splendid, jolly, vivacious, vast, cheerful, agreeable person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.